Startseite
Praxisspektrum
Psychotherapie
Homöopathie
Orthomolekulare Medizin
Bioenergetische Verfahren
Labordiagnostik
Kontakt/Impressum
Anfahrt


Vor der Therapie steht eine gründliche Diagnostik. Neben einer im Gespräch erarbeiteten Arbeitshypothese ergänzen wir die Diagnostik durch gezielte Laboruntersuchungen. Dabei kooperieren wir seit vielen Jahren mit bewährten Speziallaboren, die uns bei unserem Bestreben individueller Ursachenforschung in Form einer kostengünstigen Stufendiagnostik unterstützen. Wir nutzen dabei innovative,  zum größten Teil – dies ist insbesondere bei Kindern wichtig - nichtinvasive Diagnosetechniken. 
In Zusammenarbeit mit diesen Speziallaboren, deren Untersuchungs-programm den aktuellsten Stand international wissenschaftlich anerkannter Diagnostik beinhalten, bietet wir Ihnen die Möglichkeit, zu jeder Fragestellung eine detaillierte Untersuchung durchführen zu können.

Darauf beruhend erarbeiten wir ein Behandlungskonzept. Dies sind natürliche, weitgehend nebenwirkungsfreie Behandlungsformen, insbesondere bei Neurotransmitter-Dysbalancen.

Zum Beispiel:

Um Müdigkeit, Antriebsschwäche, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Schlafstörungen oder Depressionen vor therapeutischen Maßnahmen genauer analysieren zu können, empfiehlt sich der umfassende Test Neurostress-Profil, bei dem anhand von Speichel- und Urinproben die Konzentrationen von DHEA, Cortisol, Serotonin und den Neurotransmittern Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin bestimmt und ausgewertet werden:

Bestimmung von Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Serotonin, Cortisol-Tagesprofil, DHEAS 
als  Basisprofil zur Prüfung der neuroendokrinen Stressfunktionen bei chronischem Stress/Burnout, Müdigkeit, Antriebsschwäche, Migräne, Fibromyalgie, Gewichtszunahme, Craving, Schlafstörungen, Depressionen, SAD, etc. Ausschluss primäre/sekundäre HVL/NNR-Insuffizienz

Bestimmung von Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Serotonin, GABA, PEA 
als erweitertes Testprogramm der wichtigsten exzitatorischen und inhibitorischen Neurotransmitterfunktionen bei Stress, Burn-Out, Hyperaktivität/ADS, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche etc.

Aus den Konzentrationen der einzelnen Neuro-Hormone und Neurotransmitter wie Noradrenalin, Adrenalin, Dopamin und Serotonin, vor allem aber aus den Verhältnissen der anregenden und dämpfend wirkenden Substanzen lassen sich weitere Schritte für individuelle Therapie-Maßnahmen ableiten, die meist aus speziellen orthomolekularen Zusammenstellungen bestehen.

Ein weiterer Test ist das Easy Hormon Profil, in dem die wichtigsten Steroidhormone wie Testosteron, Östradiol und Progesteron neben dem schon bekannten Cortisol und DHEA im Speichel gemessen werden. Speichelproben liefern sehr aussagekräftige Resultate und sind für den Patienten wesentlich angenehmer als Blutproben. Anhand der ermittelten Hormon-Profile ist es möglich, einen passenden Behandlungsplan zu erstellen. Es sind zur Hormonbalancierung ebenfalls natürliche Substanzen, sowohl als Cremes als auch als einzunehmende Mittel, teils auch homöopathischer Aufbereitung, erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Labors Biovis:

www.biovis.de